Distelglanz schüttelte sofort den Kopf, ihre Augen blitzten warm auf. „Rotschimmer, hör mir zu. Das ist absolut nichts, wofür du dich entschuldigen musst. Wirklich nicht! Erinnerungen sind seltsame, flüchtige Dinge. Manchmal halten sie sich hartnäckig fest, und manchmal... nun, manchmal entgleiten sie uns einfach. Es gibt Dinge, an die man sich eben schlecht oder gar nicht mehr erinnern kann, egal wie sehr man sich anstrengt. Das ist ganz normal, verstehst du?“
Sie stupste Rotschimmer spielerisch mit der Pfote an der Schulter. „Ich bin mir sicher, dass ich selbst solche Dinge habe – ganze Episoden, die einfach verschwunden sind. Nur kann ich mich ja nicht mehr daran erinnern, dass sie weg sind, oder was sie überhaupt waren! Stell dir das mal vor!“, lachte sie, ein helles, ehrliches Lachen,welches die Stimmung lockeren sollte. „Also, Kopf hoch! Wir machen uns doch keine Gedanken über verlorene Erinnerungen. Wir konzentrieren uns auf die, die wir haben, und auf all die neuen, die wir noch zusammen sammeln werden.“