Plätscher atmete tief ein, bevor sie mit einer monotonen Stimme anfing zu erzählen wie sie zu dem Flammen-Clan gekommen war. Ihre wasserblauen Augen ausdruckslos, ihr Kiefer angespannt und ihre Ohren steif gespitzt.
„Mein Name ist wie bereits gesagt Plätscher. Ich bin hier, weil das der letzte Wunsch einer Katze war. Vor einigen Sonnenaufgängen brach in dem Wald, in dem ich mit meiner Mutter lebte, ein Feuer aus. Es geschah ohne Vorwarnung. Die Luft wurde schnell dick und beißend, Rauch nahm uns die Sicht. Wir rannten, so schnell wir konnten, in Richtung der Küste. Während der Flucht fiel ein brennender Ast. Ich konnte ausweichen. Meine Mutter nicht.“
Sie machte eine kurze Pause, der Blick blieb starr.
„Ich habe versucht, sie unter dem Ast hervorzuziehen. Es war zwecklos. Sie sagte, sie könne ihre Hinterbeine nicht mehr spüren. Sie bestand darauf, dass ich gehe. Zum ersten Mal erwähnte sie in meinem ganzen Leben meinen Vater. Kieselherz. Sie sagte, er lebe in einem Clan, irgendwo am Ufer des Sees, rechts entlang. Sie wollte, dass ich ihn suche und einen sicheren Ort finde. Sie meinte, es wäre sinnlos, zu bleiben. Ich habe ihr widersprochen, aber sie bestand darauf. Ich habe ihr versprochen, zu gehen.“
Plätscher sprach weiter, ihre Stimme blieb unverändert, ohne Schwankung.
„Ich bin gegangen, wie sie es wollte. Ich habe nicht zurückgeblickt. Ich bin viele Sonnenaufgänge lang gelaufen. Ich habe mich an ihrer Beschreibung orientiert und bin am Ufer entlang. Irgendwann roch ich viele Katzen. Das war hier. Ich wusste, dass ich angekommen war. Deshalb bin ich jetzt hier.“
Sie sah die andere Katze an, als hätte sie gerade das Wetter beschrieben, und wartete ungerührt auf ihre Reaktion.
(Plätscher nimmt halt nie einen Blatt vor ihren Mund 🤣/ Ihr Vater ist bereits gestorben, wie könnt ihr selber ausdenken)