@Weidensee (sorry das es so lange gedauert hat + so lang ist 🫠✌️Kann mich nicht kurz fassen 😔😔🤚)
Mit einem leisen, kaum wahrnehmbaren Brummen in der Kehle folgte Fuchspfote der Ältesten aus dem Lager, die Schultern träge, der Schweif rhythmisch schnippend hinterher pendelnd wie das letzte bisschen Motivation, das sich noch nicht entschieden hatte, ob es heute mitziehen wollte oder nicht. Der Wald begrüßte sie mit diesem eigenartigen Hauch von Frische, der in der Blattfrische stets über dem Boden schwebte wie ein Versprechen – oder eine schlecht getarnte Pflicht.
„Also, Hase“, miaute sie schließlich, ohne viel Begeisterung, als würde das Wort selbst schon nach Anstrengung schmecken. Ihre Schritte waren leise, sicher, beinahe elegant – nicht, weil sie sich Mühe gab, sondern weil ihr Körper einfach wusste, wie das ging. Ein paar Schwanzlängen vor ihr tappte Weidensee, etwas zu aufrecht für jemanden, der angekündigt hatte, sich gleich blamieren zu wollen. Fuchspfote warf ihr einen schiefen Blick zu, das Ohr zuckte. „Ich hoffe, der Hase da draußen weiß wenigstens, wie viel Erfahrung du mit Kräutersäckchen und Mondsichelgeschichten hast“, murmelte sie, gerade laut genug, dass es wie ein sarkastischer Kommentar und wie beiläufige Feststellung gleichzeitig wirkte. Der Geruch nach Beute war tatsächlich da – kaum zu leugnen, das Kitzeln in der Nase, das leise Flattern in der Luft. Fuchspfote sog die Waldluft ein, als wollte sie sie schmecken. Dann blieb sie stehen. Ihr Blick schärfte sich, die Muskeln spannten sich für einen Moment unter ihrem dichten, calicogefleckten Fell.
„Da vorn…“, hauchte sie, nicht weil sie flüstern musste, sondern weil es dramatischer wirkte. „Du kannst den ersten Versuch haben. Ich will ja fair sein.“
Ein Grinsen zuckte über ihr Gesicht, kurz, schief und eindeutig. „Und ich will sehen, ob du überhaupt noch weißt, wie man sich duckt, ohne dass’s in den Gelenken kracht.“ Sie trat zur Seite, bedeutete Weidensee den Vortritt mit einer eleganten Pfotenbewegung, die fast schon spöttisch höflich wirkte. Der Hase würde sie vermutlich beide auslachen. Aber das war vielleicht der erste interessante Moment des Tages. Und immerhin: besser als mit einem halb vergammelten Eichhörnchen im Lager zu hocken.