Tannenpelz nickte @Bachfeuer zu. »Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Man könnte denken, das Leben wäre erfüllt, wenn der Lebenswunsch erfüllt ist. Zum Beispiel, wenn man zweiter Anführer wurde oder wenn man eine Familie gegründet hat, oder auch, wenn man den Clan vor Feinden beschützt hat. Dann könnte aber auch noch ein großer Teil des Lebens vor einem liegen. Von da her würde deine Aussage viel passender sein, wenn man das Ältestenleben genießen kann und den Urenkeln beim Aufwachsen zusehen kann, während man weiß, dass man dem Clan gut gedient hat. Aber ich frage mich, ob es vorbestimmt ist, wann das Leben zu Ende ist und ob der SternenClan das weiß. Ich bin dem SternenClan dankbar, dass er so gut für mich gesorgt hat und ich auch noch in diesem Alter gut erhalten blieb. Doch ich frage mich, ob noch irgend etwas vor mir liegt, welche die letzte Erfüllung meines Lebens wäre. Wie siehst du das? Denkst du, der SternenClan hat für jedes Leben einen Plan, in dem man Aufgabe für Aufgabe meistern wird, bis man bei der letzten Aufgabe angekommen ist? Oder denkst du, dass alles nur Schicksal ist und der SternenClan dieses Schicksal nicht kennt? Oder glaubst du noch etwas anderes?« Tannenpelz schaute in den Himmel. Vielleicht machte er sich einfach zu viele Gedanken. Doch so ist er nun mal. Er hofft, dass Bachfeuer das verstehen kann und nicht zu überfordert ist mit seinem Gerede von seinen Gedanken. Sein Blick glitt über die Lichtung, wo er @Schneestern entdeckte. Eine ihrer Aufgaben könnte die Führung des FlammenClans sein. Tannenpelz schaute dann wieder zu Bachfeuer und wartete auf ihre Antwort.