(Oha krass, wie viele Mitglieder wart ihr damals?)
„Ja, stimmt. In letzter Zeit haben uns mehr Katzen verlassen, als hinzugekommen sind. Ich habe sowas ehrlich gesagt schon mal gehört. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber irgend eine Katze, die früher in einem anderen Clannetz lebte, hat mir davon berichtet. Und zwar war es dort so, dass einfach keine Jungen mehr zur Welt kamen - bei allen Clans. Aber alte und kranke Katzen starben. Und dies ging so weit, dass es immer weniger Clans gab, bis auch der letzte ausgelöscht war. Erst viel später, viele Blattwechsel später, wurde wieder ein neuer Clan gegründet. Und dieser Clan hatte wieder Kontakt mit dem SternenClan. Gegründet wurde er aus den Nachkommen der früheren Clans. Der SternenClan sagte, dass der Wald diese Pause gebraucht hat, um wieder neue Beute fortpflanzen zu lassen. Denn aufgrund der zu vielen Katzen gab es immer weniger Beute. Und dann, als es mal keine Clans mehr gab, konnte sich die Beute wieder vervielfachen und reicht nun wieder, um die Clans neu gedeihen zu lassen. Weiter weiß ich aber nicht mehr - also wie die Geschichte weitergeht. Ich weiß auch nicht, ob sie wahr oder nur erfunden ist.“