Blauschimmer zuckte leicht mit den Ohren, als sie die Worte hörte. Ein Schatten huschte über ihren Blick, doch dann atmete sie tief ein. „Vielleicht“, dachte sie, „hat Schneestern einfach nicht darüber sprechen wollen. Es sind Dinge, die man lieber im Vergessen lässt.“ Sie konnte es ihm nicht wirklich verübeln. Manche Erinnerungen wogen zu schwer, um sie wieder aufzubringen. Das bringt nicht ausser Traurigkeit und Schuldgefühle.
Langsam hob sie den Kopf und sah ihr Gegenüber an. „Schneestern ist nicht der Einzige, der mich noch kennt“, sagte sie mit leiser, aber fester Stimme. „@Tsunamibrust und @Sprenkeltropfen erinnern sich bestimmt auch noch. Und vielleicht sogar Fliedertraum, wenn ihr Gedächtnis ihr nicht schon Streiche spielt.“
Dann erzählte sie, wie sie entkommen war. „Eines Morgens, als alles still war, ließen die Zweibeiner die Tür offenstehen. Sie vertrauten darauf, dass ich bleiben würde, aber mein Herz gehörte nie ihrem Nest oder Ihnen.“ Ihre Stimme wurde leiser, aber sicher. „Ich wartete, bis keiner hinsah, und ging einfach. Kein Rennen, kein Zögern. Nur Schritte, einer nach dem anderen. Schliesslich war es jedoch nur dank dem Sternen-Clan, dass ich wieder mein Weg zu euch fand“